// LYON - PRÄSENTATION IN NOHRA - WEIMAR

Zu einer Präsentation unseres neuen Beschallungssystems haben wir am 21. Mai in das ADAC Fahrsicherheitszentrum Thüringen eingeladen. In unmittelbarer Nachbarschaft zu unserm eigenen Firmengelände gelegen, fanden sich hier die optimalen Voraussetzungen für die erste Open Air – Installation unseres neuen LYON – linear Line Array Systems.
Bei blauem Himmel und hochsommerlichen Temperaturen konnten sich die angereisten Kollegen und Freunde, Toningeneure, Techniker, Fachplaner und Journalisten von den Qualitäten des neuen Beschallungssystems überzeugen. Für ausreichend Sonnenspray mit hohem Lichtschutzfaktor war gesorgt. Und natürlich durfte das regionale Grundnahrungsmittel Nummer eins, die Thüringer Bratwurst, bei einem solchen Event nicht fehlen.

Für diese Demonstration bestand das System aus folgenden Modulen:

20 x Meyer Sound LYON-M, Linear Linearray Lautsprecher
 4 x Meyer Sound LYON-W, Linear Linearray Lautsprecher
12 x Meyer Sound 1100-LFC, Low-Frequency Control Element
 1 x Meyer Sound Galileo Callisto AES 616, Array Prozessor
 4 x Meyer Sound Galileo Callisto 616, Array Prozessor

Bereits am Vortag konnten sich interessierte Systemtechniker im Rahmen eines Seminars mit LYON, dem Neuzugang in der LEO - Family, dem 1100-LFC und dem Gallileo Callisto vertraut machen.
Hierbei standen unter anderem  MAPP online Pro und auch die komplett überarbeitete Soft- und Hardware des  RMS remote monitoring system und das Rigging von LYON im Mittelpunkt.

Auf dem Gelände des ADAC Fahrsicherheitszentrum konnten auf einer Fläche  von ca. 50 x 200 Meter reale Open Air Konzert-Bedingungen geschaffen werden. Geflogen an zwei Kränen, stellte das LYON  System seine enorme Leistungsfähigkeit hervorragend unter Beweis.

Als Zuspiel dienten WAV - Dateien und CD mit Musik unterschiedlichster Genre, von Klassik, Pop, Jazz, Technobeats  bis hin zu  hartem Metal.
Als groovende Live – Band der absoluten Spitzenklasse konnten  Schlagzeuger Heiko Jung, Gitarrist Lars Kutschke und Bassist Oliver Klemp überzeugen. Hier zeigte sich umso mehr, welche Dynamik das System bei sehr hoher Leistungsreserve liefern kann.  So konnten sich viele Hörer ganz nah dran an den Künstlern fühlen, auch wenn sie diese aus 120 Meter Entfernung bereits nicht mehr erkennen konnten.
Für einen weiteren Höhepunkt sorgte die Stimme von Constanze Freund (Friend ´n Fellow) mit Daniel Heide am Piano. High-End Vocal Sound pur.

Vorsicht, liebe Engineers! LYON ist  ein Beschallungssystem mit hohem Suchtfaktor.

Wir bedanken uns recht herzlich beim  ADAC  Fahrsicherheitszentrum Thüringen,  bei Meyer Sound Deutschland und bei allen Kolleginnen und Kollegen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!

J. Kromphardt-Blumenstein / T. Adapoe